Über mich

Hallo liebe Leserinnen und Leser

Willkommen bei „lebe halal!“ Also jetzt mal ehrlich, was bedeutet eigentlich „Halal“? Geht es lediglich darum in welchen Lebensmitteln und Inhalte vom Schwein enthalten sind oder um die Schächtung nach islamischem Ritual von z­.B. Rinder-, Hühner-, oder Lammfleisch? Mit dieser Frage habe ich mich lange Zeit und sehr intensiv beschäftigt. Nach langem Überlegen und Beobachten meiner Umwelt und unserer Gesellschaft, habe ich erkannt, dass es um vielmehr geht als um den Fleischverzehr an sich.

Mir ist bewusst geworden, dass damit ein bestimmter Lebensstil einhergeht, der einen respektvollen Umgang mit seiner Umwelt, in der unsere Tiere,  unsere Rohstoffe und unsere Flora eine zentrale Rolle einnehmen, mit Wertschätzung und Respekt zu behandeln und zu gebrauchen sind. Mittlerweile ist unser alltägliches Leben jedoch von einem Konsum bestimmt, in der unsere Ressourcen nicht geschont werden und im Übermaß vertilgt und verschwendet werden, sodass die Begriffe wie Bescheidenheit, Genügsamkeit und Nachhaltigkeit für einige Menschen ein Fremdwort geworden ist.

Mein Ziel ist nicht die Welt zu ändern, jedoch euch mit „lebe halal!“ Alternativen, bezüglich der Lebensmittelherstellung, der Kleidung oder aber auch einiger Kosmetika, aufzuzeigen, die ohne tierische Zusätze sind und somit gleichzeitig, Umwelt- und Ressourcen schonend herzustellen sind.

Ich freue mich über jedes Feedback. Jeder ist herzlich willkommen mit gutem Rat und klugen Ideen. Lasst es uns also gemeinsam anpacken.

Euer Murat Gemici