Ramadan Pide

Pide selber backen ist überhaupt nicht schwer! Gutes, gesundes Pide in Bioqualität ist oft schwer zu bekommen und verhältnismäßig teuer. Die Alternative: Selbst gebackenes aus dem eigenen Ofen! Ofenfrisches Brot und Gebäck ist schneller gemacht, als man denkt: Alles in eine Schüssel geben, umrühren, fertig ist der Teig.

Gebrannte Mandeln

Mandeln sind gesund und gut gegen den Hunger. Laut einiger Studien wirken Mandeln offenbar als Appetitbremse und die Teilnehmer der Studie sparten die mit den Mandeln aufgenommenen Kalorien an anderer Stelle wieder ein. Darüber hinaus gehören Mandeln übrigens zu den Top-Lieferanten für Vitamin E, Beta-Carotin und für die Gruppe der B-Vitamine. Sie enthalten von diesem natürlichen Konservierungsstoff […]

Ayran

Ayran ist ein gesundes Getränk aus dem Raum der Turkvölker. Beliebt ist es besonders im Sommer, weil es erfrischt und den Kreislauf stabilisiert. Leider hat industriell hergestellter Ayran neben Wasser auch Milchpermeat enthalten. Deswegen sollte man es am besten frisch und kühl selber zubereiten.

Reisauflauf

Durch die Möhren erhält man reichlich Beta-Carotin und Vitamin C. Das ist gut für die Augen, die Haut, die Widerstandskraft gegenüber Erkältungserregern und zellschädigenden Radikalen. Reis enthält beinahe kein Fett, dafür aber viele komplexe Kohlenhydrate. Das sind Stoffe, für deren Verarbeitung der Körper Zeit braucht und darum lange satt machen.

Bohneneintopf

Bohneneintopf bietet einem viel Flüssigkeit. Zudem enthalten Bohnen sehr viel Eiweiß, Mineralstoffe Folsäure, Kalium, Eisen, Zink, Kupfer, Magnesium, Vitamine B1 und B6., viele Kohlenhydrate in Stärkeform und Ballaststoffe, die die Darmtätigkeit anregen.

Lahmacun vegetarisch

Vegetarische Lahmacun? Das klingt erstmal sehr ungewöhnlich, aber ist eigentlich nichts anderes als vegetarische Pide. Ich habe mein Lahmacun Rezept benutzt und habe statt Fleisch einfach Soja Geschnetzeltes verwendet, um die Fülle des Belages beizubehalten. Dazu kommt noch, dass ich das Mehl etwas verbessert habe mit Vollkornmehl. Es ist nicht dasselbe, aber eine Alternative. Probiert es einfach […]

Reis (türkische Art)

Reis ist ein äußerst gesundes Lebensmittel. Da Reis sehr viele Kohlenhydrate, aber nur wenig Eiweiß und Fett enthält, ist das Getreide gut bekömmlich und sein Verzehr belastet kaum den Organismus. Aufgrund der vielen komplexen Kohlenhydrate, die im Körper nur langsam verarbeitet werden können, sorgt Reis außerdem für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.    

Crêpes

Crêpes sind ein besonders leckerer Nachtisch. Wie jedem womöglich bekannt ist, isst man gleich mehrere davon. Wie wäre es mit Crêpes, die gesund und sättigend sind. Ganz einfach mit Vollkornmehl.