Bohneneintopf

Bohneneintopf bietet einem viel Flüssigkeit. Zudem enthalten Bohnen sehr viel Eiweiß, Mineralstoffe Folsäure, Kalium, Eisen, Zink, Kupfer, Magnesium, Vitamine B1 und B6., viele Kohlenhydrate in Stärkeform und Ballaststoffe, die die Darmtätigkeit anregen.

Schmorgemüse (Mediterran)

Gemüse ist gesund, strotzt nur so vor Vitaminen, Mineralstoffen, Kohlenhydraten und liefert wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe. Zudem empfehle ich so wenig Flüssigkeit wie möglich zu verwenden. Bei Hinzugabe von viel Wasser/Flüssigkeit werden beim Kochvorgang des Gerichtes dem Gemüse zunehmend Vitamine und Mineralstoffe entzogen. Nehmt also wenig Wasser zum Kochen, sodass alle gesunden Inhaltsstoffe im Gemüse erhalten […]

Lahmacun vegetarisch

Vegetarische Lahmacun? Das klingt erstmal sehr ungewöhnlich, aber ist eigentlich nichts anderes als vegetarische Pide. Ich habe mein Lahmacun Rezept benutzt und habe statt Fleisch einfach Soja Geschnetzeltes verwendet, um die Fülle des Belages beizubehalten. Dazu kommt noch, dass ich das Mehl etwas verbessert habe mit Vollkornmehl. Es ist nicht dasselbe, aber eine Alternative. Probiert es einfach […]

Bulgur Salat

Im Orient gehört Bulgur zu den wichtigsten, nahrhaftesten und sättigendsten Grundnahrungsmitteln überhaupt. Der grobe Grieß enthält sehr viel pflanzliches Eiweiß, pro 100 g fast ein Drittel des täglichen Ballaststoffanteils und hat dazu einen verschwindend geringen Fettgehalt.