Grüner Bohneneintopf

Brechbohnen sind ein wahres Kraftpaket. Mit knapp 30 kcal pro 100 g sind grüne Bohnen kalorienarm und nahezu fett- und cholesterinfrei. Sie bieten eine Vielzahl an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Erwähnenswert sind hier vor allem Kalium, Magnesium, Zink sowie Vitamin C und die B-Vitamine. Ihr hoher Ballaststoffgehalt unterstützt einen stabilen Blutzuckerspiegel, sorgt für lang anhaltende Sättigung und einen […]

Reisauflauf

Durch die Möhren erhält man reichlich Beta-Carotin und Vitamin C. Das ist gut für die Augen, die Haut, die Widerstandskraft gegenüber Erkältungserregern und zellschädigenden Radikalen. Reis enthält beinahe kein Fett, dafür aber viele komplexe Kohlenhydrate. Das sind Stoffe, für deren Verarbeitung der Körper Zeit braucht und darum lange satt machen.

Schmand Paprika

Ein Rezept aus dem Balkan und als als Brotaufstrich cremig und sehr lecker im Geschmack. Viele vergleichen Schmand mit Crème Frâiche, aber Schmand schmeckt milder, ist weniger säuerlich und nicht so fettreich wie sein französischer Verwandter.

Bohneneintopf

Bohneneintopf bietet einem viel Flüssigkeit. Zudem enthalten Bohnen sehr viel Eiweiß, Mineralstoffe Folsäure, Kalium, Eisen, Zink, Kupfer, Magnesium, Vitamine B1 und B6., viele Kohlenhydrate in Stärkeform und Ballaststoffe, die die Darmtätigkeit anregen.

Lahmacun vegetarisch

Vegetarische Lahmacun? Das klingt erstmal sehr ungewöhnlich, aber ist eigentlich nichts anderes als vegetarische Pide. Ich habe mein Lahmacun Rezept benutzt und habe statt Fleisch einfach Soja Geschnetzeltes verwendet, um die Fülle des Belages beizubehalten. Dazu kommt noch, dass ich das Mehl etwas verbessert habe mit Vollkornmehl. Es ist nicht dasselbe, aber eine Alternative. Probiert es einfach […]

Reis (türkische Art)

Reis ist ein äußerst gesundes Lebensmittel. Da Reis sehr viele Kohlenhydrate, aber nur wenig Eiweiß und Fett enthält, ist das Getreide gut bekömmlich und sein Verzehr belastet kaum den Organismus. Aufgrund der vielen komplexen Kohlenhydrate, die im Körper nur langsam verarbeitet werden können, sorgt Reis außerdem für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.    

Bauernfrühstück

Deftiges am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! Ein optimaler Power-Start in den Tag! Bei Eiern sind alle Vitamine, bis auf Vitamin C und hochwertiges Eiweiß, das der Körper nahezu komplett verwerten kann, enthalten. Die Kartoffel hält satt, der Kaloriengehalt ist moderat und enthält ebenso hochwertiges Eiweiß. Also spricht alles für ein Bauernfrühstück.