Lahmacun vegetarisch

Vegetarische Lahmacun? Das klingt erstmal sehr ungewöhnlich, aber ist eigentlich nichts anderes als vegetarische Pide. Ich habe mein Lahmacun Rezept benutzt und habe statt Fleisch einfach Soja Geschnetzeltes verwendet, um die Fülle des Belages beizubehalten. Dazu kommt noch, dass ich das Mehl etwas verbessert habe mit Vollkornmehl. Es ist nicht dasselbe, aber eine Alternative. Probiert es einfach […]

Bulgur Salat

Im Orient gehört Bulgur zu den wichtigsten, nahrhaftesten und sättigendsten Grundnahrungsmitteln überhaupt. Der grobe Grieß enthält sehr viel pflanzliches Eiweiß, pro 100 g fast ein Drittel des täglichen Ballaststoffanteils und hat dazu einen verschwindend geringen Fettgehalt.

Falafel

Kichererbsen sind sehr gesund und vor allem für Vegetarier und Veganer wichtige Proteinquellen. Kichererbsen sind proteinreich und haben essenzielle Aminosäuren wie Tryptophan. Sie haben sogar mehr Protein als in Hühnerbrustfilet und enthalten einen hohen Anteil an Ballaststoffen. Das macht eine Falafel mit anderen Zutaten zusammen zu einer gesunden Mahlzeit.

Kräuterbutter

Wer auf Inhaltsstoffe verzichten möchte, kann sich seine Kräuterbutter selber machen. Vorteil davon ist, dass selbstgemachte Kräuterbutter besser schmeckt als gekaufte. Viele Kräuter lassen sich hier variieren, wie z.B: Schnittlauch, Dill, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Lavendel, Kümmel, Chili, Kresse, Bärlauch, Minze, Knoblauch oder Paprika.