Ofengemüse

Rot-, Gelb- und Grünzeug enthält nur wenig Kalorien, aber große Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Durchs Kochen geht davon jedoch viel verloren. Beim Backen werden die Gemüsestücke im Ofen geröstet. Das sorgt nicht nur für ein köstliches Aroma in der Küche, auch die meisten Vitamine und Nährstoffe bleiben im Gemüse. 

Gemischter Salat

Wenn es um gesunde Ernährung geht, ist der Salat genau das Richtige. Er enthält kaum Kalorien, macht satt und liefert dazu noch wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine, Folsäuren,  Ballaststoffe, Mineralstoffen und vieles mehr. Es richtet sich natürlich nach dem Gemüse.  

Omelett

Eier enthalten viel Vitamin A, D und B, sowie gesundes Fett,  hochwertiges Eiweiß, Eisen und Jod. Sie sind leicht verdaulich und schnell zuzubereiten. Achtet aber darauf Eier aus Freilandhaltung oder Bio-Eier zu kaufen, sowie auf die Frische, Mindesthaltbarkeitsdatum oder Farbe. Eier sind entgegen der weit verbreiteten Meinung keineswegs ungesund.