Ofengemüse

Rot-, Gelb- und Grünzeug enthält nur wenig Kalorien, aber große Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Durchs Kochen geht davon jedoch viel verloren. Beim Backen werden die Gemüsestücke im Ofen geröstet. Das sorgt nicht nur für ein köstliches Aroma in der Küche, auch die meisten Vitamine und Nährstoffe bleiben im Gemüse. 

Schmorgemüse (Mediterran)

Gemüse ist gesund, strotzt nur so vor Vitaminen, Mineralstoffen, Kohlenhydraten und liefert wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe. Zudem empfehle ich so wenig Flüssigkeit wie möglich zu verwenden. Bei Hinzugabe von viel Wasser/Flüssigkeit werden beim Kochvorgang des Gerichtes dem Gemüse zunehmend Vitamine und Mineralstoffe entzogen. Nehmt also wenig Wasser zum Kochen, sodass alle gesunden Inhaltsstoffe im Gemüse erhalten […]

Bauernfrühstück

Deftiges am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! Ein optimaler Power-Start in den Tag! Bei Eiern sind alle Vitamine, bis auf Vitamin C und hochwertiges Eiweiß, das der Körper nahezu komplett verwerten kann, enthalten. Die Kartoffel hält satt, der Kaloriengehalt ist moderat und enthält ebenso hochwertiges Eiweiß. Also spricht alles für ein Bauernfrühstück.